Michelangelo - Die Fresken-Maltechnik

Die gebräuchliche Technik begann mit der Herstellung eines Kartons. Dieser bemalte Karton diente als Vorlage und wurde in Originalgröße hergestellt. Es war wichtig, die Größe der Kartondarstellung auf ein Tagwerk zu beschränken. Die Decke wurde vorher mit mehreren Schichten (3 - 7) Putz geglättet und vorbereitet. Jetzt wurde der Karton aufgelegt und die Strukturen mit einer Nadel durchstochen. Die gestochenen Linien wurden mit rotem Ocker nachgezeichnet und die Flächen mit rotem Ocker bemalt. Das Abbild ist nun als monochrome Malerei erkennbar. Der letzte Schritt, wiederum ein Tagwerk, beginnt mit einer aufgetragenen Kalkschicht. Dieser wird so dünn aufgetragen, dass die Vormalerei erkennbar ist. Die farbigen Pigmente werden auf feuchten Putz gemalt. Wenn dieser dann abgebunden hat und ausgetrocknet ist, sind die Farbpigmente mit dem Putz untrennbar verbunden und hineinkristallisiert.




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